Bulletin Board Banner

| Betroffene | Medizin | Jura | Tips & Tricks | Sonstiges |

"Flugangst"

Beiträge in diesem Zweig

Inhaltsverzeichnis
...................................................................

Flugangst, Lika, 08.07.2004, 17:18:53
Flugangst, Markus, 21:11:39, 25.09.2004
Du Depp, Markus Z, 12:11:05, 10.05.2005

...................................................................

Betrifft: Flugangst
Name: Lika
Datum - Zeit: 08.07.2004 - 17:18:53
Mitteilung: Hallo,
als kleines Kind litt ich immer unter Mittelohrentzündungen und als Jugendliche erlebte ich zwei Trommelfellrisse durch Wasserspiele, meine Trommelfelle sind dadurch stark vernarbt. Das letzte Barotrauma hatte ich vor 3 Jahren bei der Landung eines Hin- und Rückfluges, welches mich völlig überraschte, da ich schon einige Flüge hinter mir hatte. Seit dem Vorfall habe ich Angst vor dem Fliegen, ich fühle mich stark eingeschränkt wegen der Urlaubszielauswahl und weiß nicht, ob ich einfach einen Flugversuch wagen sollte, da ich die Schmerzen des Trommelfellrisses schier unerträglich fand. WAS SOLL ICH MACHEN?

Email an Verfasser Zum Dokumentenanfang
Betrifft: Flugangst
Name: Markus
Datum - Zeit: 25.09.2004 - 21:11:39
Mitteilung: Hallo Lika,

das man beim Fliegen in "normalen Flugverkehr" Probleme mit Barotraumata bekommt ist eigentlich ziemlich selten, da Zivilflugzeuge immer nur langsam ihre Flughöhe vewrringern. Deshalb sind Barotraumata eher ein Problem von Kunst- oder Militärfliegern.

Grundsätzlich ist die Landung, was ein Barotrauma angeht, die kritische Situation beim Fliegen, weil der dabei höher werdende Luftdruck das Trommelfell nach innen (in Richtung Mittelohr, wo zu dem Zeitpunkt noch der niedrigere Luftdruck der Reisehöhe des Flugzeuges herrscht) drückt.

Aufgrund Deiner Vorerkrankung scheint Du da "anfälliger zu sein".

Ich würde an Deiner Stelle mich bei der Lufthansa wg. Deiner medizinischen Probleme bzw. nach einem Kurs gegen Flugangst erkundigen.

Du schreibst hier in einem Forum für Taucher; Taucher müssen den Druckausgleich für ihren Tauchabstieg können (Nase zuhalten, Kopf in dne Nacken legen und dann vorsichtig "in die Nase" ausatmen; nicht gewaltsam pressen).

Wenn Deine Schleimhäute im Nasen-Rachenraum nicht angeschwollen (Erkältung / allergische Reaktionen) sind, solltest Du keine Probleme haben.

Oder: Es ist -nach Rücksprache mit Deinem Arzt- eventuell hilfreich rechtzeitig (vor der Landung) scheimhautabschwellende Mittel verwenden

Gruß

Markus

PS:

Ich bin kein Mediziner, sondern habe mir das o.g. Wissen während meiner Taucherausbildung angeeignet.


Email an Verfasser Zum Dokumentenanfang
Betrifft: Du Depp
Name: Markus Z
Datum - Zeit: 10.05.2005 - 12:11:05
Mitteilung: Hi,

Du hast doch keine Ahnung, bin selbst Geschaedigter und habe auch bei jedem Flug Probleme! Von wegen nur bei Kunstflug oder so...

Wenn die Frau Angst vor dem Fliegen hat soll sie es halt lassen. Da kann doch die Lufthansa nichts machen...Pfosten!

Und wo steht, dass das Forum nur fuer Taucher ist? Klugscheisser! Auch Nicht- Taucher haben dieses Problem! Brauchst Dich gar nicht so wichtig machen!

Gruss
Markus


Email an Verfasser Zum Dokumentenanfang

 


Fragen oder Probleme bezüglich der Plauderstube sollten an den Webmaster gerichtet werden.
©1997 by DCScripts. Alle Rechte vorbehalten.
Deutsche Übersetzung: $wm_name.