Bulletin Board Banner

| Betroffene | Medizin | Jura | Tips & Tricks | Sonstiges |

"Hilflos seit einem Jahr!"

Beiträge in diesem Zweig

Inhaltsverzeichnis
...................................................................

Hilflos seit einem Jahr!, Christian, 23.05.2005, 11:11:02

...................................................................

Betrifft: Hilflos seit einem Jahr!
Name: Christian
Datum - Zeit: 23.05.2005 - 11:11:02
Mitteilung: Hallo, ich hoffe, es kann mir wenigstens hier jemand helfen.
Leider trifft diese Art Barotrauma nicht ganz auf mich zu, denn ich habe weniger Probleme mit den Ohren, sondern eher mit der Augennebenhöhle? (denke ich mal) des linken Auges.
Angefangen hat es bei einem Landeanflug vergangenen Jahres, bei welchem sich plötzlich nach einem lauten Knall (im Kopf) ein sehr starker, stechender Schmerz oberhalb des Nasenrückens, zwischen diesem und des linken Auges einstellte, und solange anhielt (und sich verstärkte) bis wieder Bodenkontakt hergestellt war.
Damals gab man mir den Tipp schleimhautabschwellende Mittel zu nehmen und abzuwarten. Die Schmerzen hielten ca. 2-3 Tage. Kurioserweise wies ich keinerlei Symptomatik auf dem Rückflug auf - weder bei Start noch bei Landung.
Im Anschluss an die Reise begab ich mich zu Haus-, HNO- und Augenarzt. Der Hausarzt konnte mir leider überhaupt nicht helfen, der HNO-Arzt fand nichts, nicht einmal angeschwollene Schleimhäute und der Augenarzt konnte lediglich eine Entzündung der Bindehaut feststellen (kein erh. Augeninnnendruck o.ä.).
Leider ist mir selbiges nun letzte Woche auf einem Hinflug wieder passiert, und auch wieder erst beim Landeanflug. Diesmal war der Schmerz nicht so stark ausgeprägt, aber es reichte auch diesmal sich stark zu verkrampfen. Die Schmerzen hielten auch nur 1 1/2 Tage, nur am nächsten Morgen hatte ich etwas Blut im Schleim für kurze Zeit. Die Symptome verbesserten sich rasch und waren nach 2 Tagen komplett verschwunden.
Was mir hierzu noch einfällt; ich habe bereits seit Jahren Probleme längere Zeit oder etwas tiefer im Wasser zu Tauchen - so auch hier beim Schnorcheln. Nach kurzer Zeit stellt sich im gesamten Kopf ein stechender Druck ein, so dass tiefer oder weiter Tauchen nicht möglich ist. Gehe ich an die Wasseroberfläche, verschwindet dieser Druck schnell wieder.
Der Rückflug verlief komplikationslos, wie bereits vor einem Jahr. Wichtig vielleicht noch zu sagen, dass ich in diesem Jahr bei beiden Flügen bereits Nasensprays angewendet habe (1/2h vor Flug Xylomorthyl...) und mir durch den Flugbegleiter zusätzlich kurz vor der Landung noch Olynth-Nasentropfen gereicht wurden.
Allgemein kann ich noch anmerken, dass ich seit knapp zwei Jahren an einer Heuschnupfenähnlichen Symptomatik leide, die dieses Jahr ab Ostern anfing, aber auch nach einigen Pricktests, etc. noch nicht abschließend geklärt ist - aber vielleicht hierdurch doch eine Anschwellen der Schleimhäute verursacht wird.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch einen Tipp oder Rat geben, da ich weder Fliegen, Surfen oder Schnorcheln/Tauchen aufgeben will, aber dieses Problem loshaben möchte.
Gerne auch per eMail!
DANKE


Email an Verfasser Zum Dokumentenanfang

 


Fragen oder Probleme bezüglich der Plauderstube sollten an den Webmaster gerichtet werden.
©1997 by DCScripts. Alle Rechte vorbehalten.
Deutsche Übersetzung: $wm_name.