Bulletin Board Banner

| Betroffene | Medizin | Jura | Tips & Tricks | Sonstiges |

"Darf ich mit einem Barotrauma weiter tauchen?"

Beiträge in diesem Zweig

Inhaltsverzeichnis
...................................................................

Darf ich mit einem Barotrauma weite..., Heiko Grendel, 26.07.2002, 02:17:58
Kenntnisse um Barotraumen, Steffen, 13:12:52, 06.09.2002
Tauchen nach erlittenem Barotrauma ..., Steffen, 12:36:02, 06.09.2002
Danke Steffen!, Heiko, 02:39:45, 03.10.2002
Was denn nun? :-), Olaf, 11:21:58, 22.10.2002
Seite zu Hörsturz, Olaf, 15:44:17, 22.10.2002
Danke Olaf!, Heiko Grendel, 16:12:42, 28.10.2002
Hörsturz, Hans, 05:01:46, 04.05.2005
Hörsturz, Hans, 05:40:44, 04.05.2005

...................................................................

Betrifft: Darf ich mit einem Barotrauma weiter tauchen?
Name: Heiko Grendel
Datum - Zeit: 26.07.2002 - 02:17:58
Mitteilung: Hallo an alle!
Ich heiße Heiko und bin 17 Jahre alt. Letztes Jahr habe ich ein Barotrauma im Ohr erlitten. Ich weiß bis heute nicht, ob ich damit tauchen darf. Jeder Arzt sagt was anderes. Vielleicht hat jemand von euch was gehört.
Heiko

Email an Verfasser Zum Dokumentenanfang
Betrifft: Kenntnisse um Barotraumen
Name: Steffen
Datum - Zeit: 06.09.2002 - 13:12:52
Mitteilung: Hallo Heiko,

nochmal ich. Wenn Du Taucher bist, müsstest Du eigentlich während Deiner Ausbildung etwas über die Anatomie des Schädels und die Auswirkungen des Wasserdruckes gelernt haben. Damit könntest Du Dir die Frage auch selbst beantworten. Diese Fragen sind Prüfungsbestandteil.

Barotraumen und das "Verhalten" des Körpers unter Druck werden in der Ausbildung intensiv behandelt. Wenn das bei Dir nicht so war, würde ich mit dem Tauschlehrer mal Kontakt aufnehmen und Ihn zur Rede stellen. Das ist Basiswissen und unerlässlich für jeden Taucher.

Grüsse

Steffen


Email an Verfasser Zum Dokumentenanfang
Betrifft: Tauchen nach erlittenem Barotrauma des Mittelohres
Name: Steffen
Datum - Zeit: 06.09.2002 - 12:36:02
Mitteilung: Hallo Heiko,
so ein Unfall ist eine ernst zu nehmende Sache. Ist das Tormmelfell perforiert und auch nach der Heilung nicht vollständig geschlossen, kann das Tauchen gefährlich werden. Wasser würde in das Mittelohr/Innenohr eindringen. Dadurch würde der Geleichgewichtssinn massiv gestört. Orientierungslosigkeit, starke Schwindelattacken und ähnliche Symptome wie beim Tiefenrausch wären die Folge.

Häufig heilt nach einem Barotrauma des Mittelohres (Trommelfellruptur) die Verletzung vollständig aus. Damit wäre das "Ohr wieder dicht" und das Tauchen "ungefährlich" (stimmt nicht ganz - tauchen ist immer ein Risikosport und nicht ungefährlich). Zur Feststellung reicht in der Regel eine einfache Spiegelung des Ohres. Dauert nur ein paar Sekunden und ist nicht schmerzhaft.

Das alles gilt natürlich nur bei einer Verletzung des Trommelfelles - nicht der dahinter liegenden Organe oder einer Verlatzung im Bereich der knöchernen Hohlräume des Schädels.

Mir ist vor einigen Jahren etwas änliches passiert - nicht beim Tauchen übrigens. Beide Trommelfelle waren rupturiert, heilten aber nach zwei, drei Wochen wieder vollständig zu.

Grüsse

Steffen


Homepage des Verfassers Email an Verfasser Zum Dokumentenanfang
Betrifft: Danke Steffen!
Name: Heiko
Datum - Zeit: 03.10.2002 - 02:39:45
Mitteilung: Danke Steffen!
Weit Du vielleicht auch noch was vom Tauchen nach einem Hörsturz? Die Ärzte können sich nämlich nicht einig werden, ob das ein Barotrauma oder Hörsturz war.


Zum Dokumentenanfang
Betrifft: Was denn nun? :-)
Name: Olaf
Datum - Zeit: 22.10.2002 - 11:21:58
Mitteilung: Hallo Heiko,
scheint, als ob ich Dein Problem hätte. Welche Auswirkungen hat das Barotrauma bei Dir? Schwerhörigkeit oder "nur" Beschädigung des Trommelfells? Bei mir liegt Schwerhörigkeit einseitig vor, ist wohl eine Beschädigung des ovalen Fensters. Bist Du weitergekommen mit Deinen Nachforschungen ob Hörsturz oder Barotrauma? Bei mir waren sich die Ärzte auch nicht einig.
Gruß
Olaf

Email an Verfasser Zum Dokumentenanfang
Betrifft: Seite zu Hörsturz
Name: Olaf
Datum - Zeit: 22.10.2002 - 15:44:17
Mitteilung: Hab was vergessen, eine interessante Seite zum Thema Hörsturz, finde ich sehr gut: http://www.hoersturz.de. Das gute liegt manchmal so nahe.
Gruß
Olaf

Email an Verfasser Zum Dokumentenanfang
Betrifft: Danke Olaf!
Name: Heiko Grendel
Datum - Zeit: 28.10.2002 - 16:12:42
Mitteilung: Hi Olaf!
Ich hab überhaupt keine Probleme mehr. Geh z.Z. bis 3Meter runter. Nur mit Schnorchel. Danke für die Site. Die ist gut.
Die Ärzte sind sich immer noch nicht einig!
Ich bin für alle Infos offen.

Heiko


Email an Verfasser Zum Dokumentenanfang
Betrifft: Hörsturz
Name: Hans
Datum - Zeit: 04.05.2005 - 05:01:46
Mitteilung: AlsoÖ Ein Hörstury ist, wenn ein oder beide Ohren bis yur Taubheit einfach "zuklappen" und zwar von jetzt auf gleich. Wirklich reversibel scheint dies nur während der ersten dreit Tage zu sein. Nach 72 Stunden endet die Frist für eine erfolgversperechende Akut-Behandlung. Ich bin Taucher aber ich habe noch nie gehört, dass ein Barotrauma etwas mit Hörsturz zu tun hat. Vergiss das mal.
Ich habe auch einen Hörsturz erlitten, allerdings in einer akuten Stressituation. Mein Ohr klappte zu und ich dachte "na prima" auch noch taub werden.... Ein Hörstury ist ein Infarkt im Innenohr, das nich ausreichend durchblutet wird. Ergo, was not tut ist sofortige Blutverdünnung. Ich bin am folgenden Tag in ein Dialysezentrum gefahren und habe mein Blut buchstäblich waschen lassen. Innerhalb von 20 Minuten ging das Ohr wieder auf! Ich hoffe dir kann geholfen werden. Ich weiss nichts über den chronischen Hörsturz, sollte aber jemand dies lesen, der soeben davon befallen wurde, dann hoffe ich eine Anregung gegeben zu haben. Viel Glück

Zum Dokumentenanfang
Betrifft: Hörsturz
Name: Hans
Datum - Zeit: 04.05.2005 - 05:40:44
Mitteilung: Ich entschuldige mich für die eigenartige Buchstabensammlung im vorherstehenden Beitrag. Ist meine US-Tastatur....

Hier noch mal meine Geschichte, etwas ausführlicher:

Ich habe vor 3 Jahren einen Hörsturz erlitten, in einer akuten Stressituation, in der jemand mich durch das Telefon angebrüllt hat. Das simple Ohr beschloß auf eigene Faust dies nicht länger hinzunehmen und verbarrikadierte sich.

Erst dachte ich: "Ist ja besser taub, dann brauch ich den Quatsch nicht mehr hören".... Ich war aber doch sehr besorgt, dass dieser Zustand dauerhaft werden könnte. Daraufhin habe ich im Internet gelesen, dass so ein "Held im weissen Kittel" Hörstürze erfolgreich - und wohl einträglich - während der ersten 72 Stunden behandelt hat, er verlangte 5.000 Euro pro Behandlung.
Im weiteren Verfolg von Internetinformationen ergab sich, daß er die Patienten an ein Dialysegerät zur Blutverdünnung angeschlossen hatte und ich sagte mir, das kannste doch wohl billiger haben.... Das nächste Dialysezentrum anzurufen und auch ein Taxi war eins...
Nach bereits 20 Minuten im bequemen Sessel "klappte" das vermaledeite Ohr wieder auf....
Dies nur zur Anregung, bei mir jedenfalls hat es tadellos funktioniert.


Zum Dokumentenanfang

 


Fragen oder Probleme bezüglich der Plauderstube sollten an den Webmaster gerichtet werden.
©1997 by DCScripts. Alle Rechte vorbehalten.
Deutsche Übersetzung: $wm_name.